cAls Kreatives Multitalent fühlte ich mich eigentlich nicht geboren. Die Kreativität zeigte sich erst so richtig am Istituto Europeo di Design http://www.ied.edu/ied-locations/rome  wo ich eine zwei-jährige Ausbildung zur Fotografin/Fotodesignerin mit Schwerpunkt Mode und Werbung absolvierte. Am Istituto Europeo di Design entdeckte ich auch meine Leidenschaft zur Architekturfotografie und mit Farben und Formen auf blauem Himmel fotografisch zu „malen“

In zwei intensiven Jahren lernte ich bei Manfred Lang in Linz http://www.manfredlang.at/start/ alles Wichtige über Studio- und Werbefotografie, Schwerpunkt Möbel und Stilleben. In einem „Auszeitjahr“ tourte, jobbte und fotografierte ich mich durch Amerika. In diesem Jahr 1998 reifte in mir der Entschluss meine Fotokenntnisse um bewegtes Bild – Film zu erweitern.

Wie es der Zufall wollte, landete ich in Liechtenstein, wo ich sofort als freie Fotografin für die Liewo (Wochenzeitung) zu fotografieren begann. Ich entschloss mich, nach einigen Monaten, im Herbst 1999 mich selbständig zu machen und das bin ich bis heute.

2001 besuchte ich eine 6-wöchige Intensivausbildung an der New York Filmacademy „Filmmaking“ und lernte alle Filmbereiche auf 16mm Filmmaterial kennen. Von Drehbuchschreiben, Regie führen, Kamera führen, Beleuchtung, Filmschnitt und Vertonen beinhalteten diese sechs Wochen an der  https://www.nyfa.edu/  alles, was für einen Film wichtig ist. Seither entstanden einige interessante Kurzfilme.

Neben meinen beruflichen Fotografieren entstehen auf meinen vielen Reisen viele künstlerische Fotos, die ich auf diversen Ausstellungen zeigen darf

Meine Neugier und meine Lust, mich immer weiter zu entwickeln und neu zu erfinden, weckten in mir den Wunsch die Malerei

und Design auszuprobieren und zu erlernen. 2007 bis 2018 designte ich Taschen für die offene Jugendarbeit Dornbirn http://www.ojad.at/angebot/jobahoi/

Seit ca. 2010 bin ich Mitglied beim Berufsverband bildende Künstler*innen Liechstenstein  http://visarte.li/ und beteilige mich seither an einigen Gemeinschaftsausstellungen.

Eine zweijährige Fernausbildung an der freien Journalistenschule Berlin  http://www.freie-journalistenschule.de/ machen mein kreatives und berufliches Spektrum um den Bereich Journalismus, Texte, Radioberichte reicher. Radioberichte mache ich für Radio Proton das freie Radio http://radioproton.at/, Texte schrieb ich für das Vorarlberger Medienhaus.

Für mich kennt Kreativität keine Grenzen und ist eindeutig multimedial. Ich liebe es multimedial zu arbeiten und meine Kreationen auf verschiedene Medien und Materialien herzustellen.

Kreativlaufbahn Zahlen und Fakten :-)

Ingrid Delacher,

geboren am 7.1.1972, in Hall in Tirol

1992 bis 1994 Fotodesignausbildung am Istituto Europeo di Design

SeitOktober 1999 bin ich  als selbständige Fotografin  und Künstlerin tätig. Bis 2020 Firmensitz Schaan, jetzt Alberschwende

Oktober 2000 bis 2003 unterrichtete ich an der liechtensteinische Fachhochschule für Architektur das Fach Fotografie

2001 Filmausbildung an der NY Filmacademy

seit 2001 bis 2017 gab ich Fotokurse für die Erwachsenenbildung Stein Egerta in Schaan

Oktober 2002 Fotoausstellung im Pfrundhaus Eschen (60 Fotografien)

23.5. 2003 Filmpremiere des Erstlings-Kurzfilm Emotiv im  Takino Schaan

April 04 Ausstellung „Du stehst unter meiner Laterne“ im Pfrundhaus Eschen

Jänner 05 Ausstellung „Du stehst unter meiner Laterne im Theatercafe Bregenz

April 2007 Handtaschenausstellung im Kunst&Kaffee in Buchs

November 2008 ArtDesign Feldkirch, Handtaschen

Mai 2007 Handtaschenausstellung im Kunst&Kaffee in

2008 BBKL-Labor im Kunstraum Engländerbau

November 2009 ArtDesign Feldkirch Handtaschen

September 2010 zusammen mit Marion Maier Film 121 payday in Vorarlberg, für den wir beim Wettbewerb „Faircut“ den 1. Platz belegt haben.

Dezember 2011 Gemeinschaftsausstellung Liechtenstein Monaco in Monaco

Oktober 2012 Gemeinschaftsausstellung Kunstraum Engländerbau Vaduz

Oktober 2013 bis 2015 Ausbildung zur Journalistin an der freien Journalistenschule Berlin

Oktober 2015 Triennale des BBKL Liechtenstein

August 2016 Galerie M Beck Gemeinschaftsausstellung Thema „Sommer“

November 2017 Gemeinschaftsausstellung in der Domusgalerie Schaan mit Evelyne Bermann und Dagmar Frick-Islitzer

August 2018 Triennale von Visarte Liechtenstein im Gasometer Triesen

Juli 2020 Gemeinschaftsausstellung organisiert von der Kulturstiftung und dem Amt für Kultur Liechtenstein auf dem Peter-Kaiser-Platz in Vaduz

September 2020 spendete ich ein Werk für ein Umweltprojekt in Indonesien, organisiert von Fauzi Asad

März 2021 gewann ich den 3. Platz beim Landespreis der Vorarlberger BerufsfotografInnen im Bereich Architektur